Skip to main content

Abonniert unseren WhatsApp Channel  

Jungjäger 2023

Jägerprüfung in der Jägerschaft Grafschaft Diepholz 2023

33 Schüler und Schülerinnen aus zwei Jagdschulen bestehen Jägerprüfung im Südkreis des Landkreis Diepholz.

Mit dem Bestehen des praktischen Teils der dreitägigen Prüfung erlangten 33 Teilnehmer am Freitag 06.05.2023 das „grüne Abitur“. Zusammen mit Jägermeister Cord-Hinrich Hespe überrreichte der Vorsitzender der Jägerschaft Grafschaft Diepholz, Stefan Schwier persönlich die Jägerbriefe.

Nach dem bestehen der schriftlichen Prüfung und des jagdlichen Schiessens, folgte mit dem praktischen Teil der Reviergang im Waldpädagogikzentrum Hahnhorst, Schwaförden. Der Lehrstoff der acht monatigen Ausbildung ersteckte sich über Themen wie Naturschutz, Hege, Wildtierkunde, Fleischhygiene, Waffenkunde, Jagdrecht und Jagdhunde, um nur einige zu nennen. Ausbilder Heiner Tiedemann und Dieter Leussner von der Jagdschule Diepholz sowie Alexander Mühlbeier vom Treffpunkt Rehden bereiteten die Prüflinge während der letzten Monate mit fundiertem Fachwissen auf die anspruchsvollen Prüfungen vor.

Besonders hervorgetan hat sich Andreas Langhorst aus Rahden, der die Prüfung mit der Bestnote 1,0 bestand.

Schwier beglückwünschte allen 26 Jungjäger und sieben Jungjägerinnen mit dem Hinweis, dass mit dem Bestehen der Jägerprüfung das Lernen eigentlich erst beginnt. Er appelierte an die neuen Jäger nach den Grundsätzen der Waidgerechtigkeit zu jagen und verantwortungsvoll im Umgang mit Wild und Natur zu handeln. Schwier und Hespe wünschten allen viel Waidmannsheil in Ihrem zukünftigen Jägerleben.

Bei der feierlichen Verleihung der Jägerbriefe im Jagdschützenclub in Sulingen/Stadt war auch das Jagdhornbläsercorps Grafschaft Diepholz anwesend und erfreute alle Teilnehmer mit musikalischer Begleitung. Für die nächsten Jagdkurse in den Jagdschulen „Jagdschule Grafschaft Diepholz“ und „Treffpunkt Rehden“ die im August beginnen, werden Anmeldungen entgegengenommen.

Kornelia Müller (Asendorf), Detlef Voigt (Bad Essen), Thilo Köhne (Bahrenborstel), Christine Beitsch (Balge), Silke Bornkamp (Barenburg), Andreas Dell (Barnstorf), Arne Wolter (Bassum), Hauke Brünjes (Bruchhausen-Vilsen), Justin Wiegrebe (Bückeburg), Artur Heidt (Damme), Mario Dummeyer, Malte Kohlmeyer (Diepenau), Josef Bischof (Dinklage), Maike Rüsenberg (Drebber), Anita Müller (Kirchdorf), Thorben Klöcker (Mellinghausen), Christina Albersmeier (Minden), Sven Tiemann (Nienstädt), Andreas Langhorst, Ricardo Tenti (Rahden), Jannis Collath (Schwaförden), Sina Meyer (Stöcksen), Joachim Sosnowski (Stolzenau), Marc Eichentopf, Hamze Abbas Hammoud, Martin Käsemeyer, Thomas Tuche (Sulingen), Heino Schröder (Syke), Tim Falkenreck (Uchte), Kevin Uffenbrink, Olaf Volkmann (Wagenfeld), Markus Grün, Maurice Rößel (Wehrbleck)